Das Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Reichenbach wurde 1997 erbaut und entspricht den modernsten Standards. Hinter den acht Toren ist Platz für die sechs aktiven Einsatzfahrzeuge, die Anhänger, unseren Oldtimer sowie eine Wasch- und Reparaturhalle. Neben den Spinden der Einsatzabteilung befinden sich im Erdgeschoss außerdem der Jugendraum,das Büro des Kommandanten sowie die Einsatzzentrale. Im Einsatzfall wird in der Zentrale die Alarmierung der Leitstelle entgegengenommen. Außerdem hält die Zentrale während des Einsatzes Funkkontakt zwischen dem Feuerwehrhaus und den Einsatzfahrzeugen.

innenhof
Innenhof
zentrale
Einsatzzentrale

Im ersten Obergeschoss bietet ein großer Schulungs- und Aufenthaltsraum Platz für theoretische Unterrichtseinheiten, Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und Versammlungen (z.B. Grundausbildungen, Hauptversammlungen oder Ausschusssitzungen). Im Untergeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich neben dem Schlauch- und Materiallager auch ein Depot für Sandsäcke. Der Innenhof des Magazins wird häufig für Übungen der Einsatzabteilung genützt. Das Feuerwehrhauses ist Standort eines DAU (digitaler Alarmumsetzer) des Landkreises Esslingen. Er fungiert als Repeater (Verstärker) für die Funksignale, die von der Leitstelle in Esslingen ausgesandt werden.

schlauchlager
Lager