Michael Kohlhaas

Rauchmelder

Die gefährlichsten Mythen

"Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."
Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach 2 Minuten tödlich sein.
"Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren."
Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 2 Minuten Zeit hat - besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.
"Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."
Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet.
"Steinhäuser brennen nicht."
Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.
"Rauchmelder sind zu teuer."
Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wieviel ist Ihnen Ihr Leben wert?

Montage von Rauchmeldern

Rauchmelder lassen sich ohne großen Aufwand mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln montieren. Um einen Mindestschutz zu gewährleisten sollten Sie in jedem Schlafzimmer, sowie auf dem Flur in jeder Etage einen Rauchmelder montieren.

Damit Sie Ihre Rauchmelder optimal schützen können, müssen Sie bei der Installation folgendes beachten:

Befestigen Sie Rauchmelder

• immer an der Zimmerdecke, da der Rauch nach oben steigt;
  • an der Decke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt;
  • nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft;
  • nicht in der Dachspitze;
  • nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht (Bad, Wirtschaftsgebäude).

Funktionsweise

Die Sensoren eines Rauchmelders arbeiten nach dem optischen Prinzip, d.h. in der Messkammer des Gerätes werden regelmäßig Lichtstrahlen ausgesendet, die im Normalzustand nicht auf die Fotolinse treffen. Dieses einfache, aber wirkungsvolle Prinzip ermöglicht es, dass ein optischer Rauchmelder zuverlässig im Brandfall warnen kann, ohne bei leichtem Rauch (zum Beispiel von Zigaretten) Fehlalarm zu schlagen.

Neben den normalen Rauchmeldern gibt auch vernetzte Rauchmeldesysteme. Sie bestehen aus mehreren Rauchmeldern, die über Funk miteinander verbunden sind. Somit ist es möglich, dass im Brandfall alle Rauchmelder Alarm auslösen und Sie somit auch weiter entfernte Brände (z.B. Kellerbrand) früher bemerken.

Wo Sie Rauchmelder kaufen können

Rauchmelder bekommen Sie im im Elektrofachhandel, in Sicherheitshäusern, bei Brandschutzfirmen oder auch in Baumärkten. Verwenden Sie nur optische Rauchmelder, die folgende Merkmale erfüllen:

• VdS-Prüfzeichen
  • mit Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung