Kontakt Oldtimer

Zertifizierung

nach CTIF Richtlinien

Reichenbacher Oldtimer erhält Goldplakette

Anlässlich des 11. Landesfeuerwehrtages in Stuttgart wurden am 30.06.2013 ausgewählte Feuerwehroldtimer nach CTIF-Richtlinien zertifiziert. Darunter war auch das Reichenbacher TLF 15/53.
CTIF ist die Internationale Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens. Hier beschäftigt sich eine Kommission mit Feuerwehr- und CTIF-Geschichte, Museen und Dokumentation.
Da in der Vergangenheit vermehrt auf Feuerwehr Oldtimertreffen alte Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt wurden, die von Brauereien zu sogenannten „Durst-Löschfahrzeugen“ umgebaut wurden, beschloss die Kommission Richtlinien aufzustellen, um den Kameraden, die sich der Erhaltung alter Feuerwehrfahrzeugen widmen, ein Hilfsmittel zu sein.
Für eine Klassifizierung nach diesen Richtlinien gibt es einen Punktekatalog mit insgesamt 12 Kategorien und den dazugehörigen Unterkategorien. Je nach Zustand gibt es diverse Punktabzüge.
Eine Fachjury mit Mitgliedern aus mehreren europäischen Ländern begutachtet das Fahrzeug anhand einer Checkliste um eine einheitliche Bewertung zu garantieren.
Je nach Erreichen einer Punktzahl werden die Fahrzeuge in die Klassen 1 bis 3 eingeteilt.
Da das Reichenbacher TLF 15/53 nahezu dem Auslieferungszustand entspricht und auch sonst in einer sehr guten Verfassung ist, wurde es in die Klasse 1 eingestuft und die damit verbundene Goldplakette zuerkannt. Diese Klasse kann nur erreicht werden, wenn über 90 % der möglichen Punkte erreicht werden.