Altersumbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach an der Fils abgeschlossen.

In der Jahreshauptversammlung am Freitag den 8. März 2024 stellte sich Hauptbrandmeister Michael Kohlhaas nach 25 Jahren an der Spitze

der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr zur Wahl. Mario Dagott wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt.

Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Jahresbericht des Kommandanten. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste aus Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, den umliegenden Feuerwehren und der Polizei begrüßte er die fast vollzählig anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Im Totengedenken wurde den Feuerwehrleuten gedacht, die in Ausübung Ihres haupt- und ehrenamtlichen Dienstes Ihr Leben verloren hatten.
Im Rahmen der Personalstatistik zeigte er auf, dass die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach eine konstante Mannschaftstärke von fast 60 Mitglieder hat. Die Jugendfeuerwehr ist mit über 20 Kindern und Jugendlichen ein wichtiger Garant für die Personalgewinnung. Er führte dies auf die durch Jugendgruppenleiter und Gruppen- und Zugführer sehr interessant und umfangreich vorbereiteten Dienste zurück. Als weiteren Punkt sieht er die sehr gute Gemeinschaft in der Feuerwehr an.

Ein weiterer wichtiger Punkt in seinem Bericht war die Einsatzbilanz für das Jahr 2023. Bei den 81 Alarmierungen wurden über 1300 Stunden von den Einsatzkräften geleistet. Diese verteilen sich auf 21 Brände, 38 technische Hilfeleistungen und 22 Fehlalarme. Bei den Fehlalarmen wurde die Feuerwehr 10-mal von automatische Brandmeldeanlagen alarmiert. Bei den technischen Hilfeleistungen waren 5 Ölspuren und 6 Einsätze mit Menschenrettung. Die restlichen Alarme verteilten sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien. Im Rahmen der Überlandhilfe unterstützten die Einsatzkräfte in Hochdorf und Lichtenwald je 4-mal.
Im Jahr 2023 gab es keinen Haupteinsatztag. An allen Wochentagen wurden ca. 10 bis 12 Einsätze absolviert. Die 81 Einsätze verteilen sich auf 56 Einsätze am Tag (6 - 18 Uhr) und 25 Einsätze in der Nacht (18 - 6Uhr).

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich bei vielen Kameradinnen und Kameraden, die den Betrieb der Feuerwehr in dieser Größe erst ermöglichen. Ebenso ging sein Dank an die die Gemeindeverwaltung, den Gemeinderat und das Amt 43 des Landratsamtes.
Im Anschluss folgten die Berichte der Kassierin, der Kassenprüfer, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.

In den nachfolgenden Wahlen wurde Mario Dagott mit hervorragendem Ergebnis durch die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung zum neuen Kommandanten und Stefan Bolz zum ersten stellvertretenden Kommandanten gewählt. Die beiden Wahlen müssen durch den Gemeinderat noch bestätigt werden.

Es folgten die Aufnahmen in die Einsatzabteilung und die fälligen Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden. So wurde David Albrecht in die Einsatzabteilung aufgenommen, Daniel Borschosch, Julian Fischer, Tobias Grabner, Peter Lerpscher und Stefan Sonnenwald wurden zu Oberfeuerwehrmänner und Louisa Gewand zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wurden Sebastian Koepff und Philipp Kohlhaas zu Löschmeistern ernannt. Christoph Denzinger-Alber wurde aufgrund seiner Dienstzeit zum Oberlöschmeister befördert. Nachdem Stefan Bolz und Mario Dagott den Zugführerlehrgang erfolgreich absolviert hatten, ernannte Sie Michael Kohlhaas zu Brandmeistern.

Die Kameraden Lars Friede und René Hahn wurden für 15 Jahre und Mario Dagott wurde für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze bzw. Silber durch Bürgermeister Richter im Auftrag des Innenministeriums Baden-Württemberg geehrt. Durch den Kreisfeuerwehrverband wurden der im Jahr 2023 ausgeschiedene Kassier Ralf Brucker und der ebenfalls ausgeschiedene Pressewart Volker Braun für ihre langjährigen Dienste mit der Ehrenspange in Bronze ausgezeichnet. Durch die Landesjugendfeuerwehr wurde im Anschluss Mario Dagott durch den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Rolf Müller für seine langjährige Tätigkeit in der örtlichen Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Den Abschluss des Abends bildete die Verabschiedung und Ehrungen für Michael Kohlhaas. Er wurde durch Bürgermeister Richter mit dem Ehrenabzeichen in Gold des Innenministeriums Baden-Württemberg für seine 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Weiterhin überreichte er ihm auf Beschluss des Gemeinderates die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten. Im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes verlieh ihm der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Alfred Bidlingmaier die höchste Auszeichnung für einen Feuerwehrangehörigen. Er wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.
Zum Abschluss bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach an der Fils bei seinem langjährigen Kommandanten. Er erhielt seine Kennzeichnungsweste als Einsatzleiter, die ihn ein viertel Jahrhundert begleitet hatte, und einen bunten Strauß an Geschenken durch seinen Nachfolger überreicht. Mario Dagott hob in seiner Laudatio die vielen Geschichten und Einsätze hervor, die diese Weste und Michael Kohlhaas als ihr Träger in den 25 Jahren erlebt hatten, hervor. Von der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwald erhielt er Geschenkkorb mit Lichtenwalder Spezialitäten.
Zum Abschluss bedankte sich Michael Kohlhaas sichtlich gerührt für die Ehrungen und die Geschenke.
Nach Ende der Jahreshauptversammlung wurden alle Gewählten und die Geehrten von allen Seiten beglückwünscht. Der Abend klang in netten Gesprächen und gemeinsamen Feiern aus.
ANi