Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Mario Dagott
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Alarmübung am "Ziegenstückle"

Übungsalarm

Am 15. März führten wir im Dienst eine unangekündigte Alarmübung auf der Risshalde durch.

Übungsannahme war ein PKW, welcher aufgrund eines medizinischen Notfalls im Bereich Schafhaus von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und auf der Seite liegen blieb. Im Fahrzeug war eine Person eingeklemmt. Ein Fahrradfahrer stürzte ebenfalls und zog sich Schürfwunden und Prellungen zu. Gegen 19:31 Uhr wurde die Feuerwehr Reichenbach durch die Leitstelle in Esslingen alarmiert. Ebenfalls wurde die DRK Bereitschaft aus Baltmannsweiler mit einem RTW und einem Notarzt alarmiert. Die Herausforderung lag in der Seitlage des Fahrzeuges und dem unwegsamen Gelände, wo das Fahrzeug sich befand. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, schuf sich einen Zugang zum Patienten und betreute diesen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. In Absprache mit dem Rettungsdienst, wurde eine schonenden Rettung vereinbart. Bei dieser Art der Rettung wird versucht, den Patienten so schonend wie möglich zu befreien. Dazu wurde das Dach des Fahrzeuges nach unten geklappt und der Patient über ein Spineboard aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend über eine Schleifkorbtrage die steile Böschung nach oben in den RTW transportiert. Ziel der Übung war auch, die Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr zu trainieren. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Übung beendet. Kommandant Kohlhaas bedankte sich sehr herzliche bei der Familie Löffler die uns ihr "Ziegenstückle" (https://dasziegenstueckle.de.tl) als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben. Ebenso beim DRK Baltmannsweiler für die hervorragende Zusammenarbeit. Er lobte die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden, die die Übung sehr gut meisterten. MDa

PKW in Seitlage wird stabilisert. Fahrer wird betreut.
Einsatzstelle wird beleuchtet, Versorgung des Patienten jetzt vom Rettungsdienst übernommen.
Das unwegsame Gelände wird mittels Steckleitern zugänglich und trittsicher gemacht
Die Einsatzleitung koordiniert und dokumentiert den Einsatz
Mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät wird der Kofferraum entfernt
Durch das Wegklappen des Daches, konnte der Patient schonend befreit werden
Das DRK Baltmannsweiler stabilisiert den Patienten für den Abtransport.
  • Feuerwehr Reichenbach (ELW, HLF20, LF16/12, LF8)
  • DRK Baltmannsweiler (RTW)