Mario Dagott

Gefahrguteinsatz in Speditionsbetrieb

Brandmeldeanlage

Um 10:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach an der Fils durch die integrierte Leitstelle des Landkreises Esslingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

beschädigtes Flurförderfahrzeug

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Heinrich-Otto-Straße wurde der Einsatzleiter Kommandant Michael Kohlhaas von den Firmenmitarbeitern informiert, dass eine Staplerbatterie zu rauchen begonnen hatte.

Den Stapler hatten die Mitarbeiter bereits ins Freie gebracht. Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte an. Neben der Messgruppe des Landkreises Esslingen, die bei der FF Ostfildern stationiert ist, wurde auch die Werkfeuerwehr Bosch Thermotechnig aus Wernau mit einem Großraumlüfter und einem Bergegefäß für die Batterie alarmiert. Im Einsatzverlauf wurden, die aus der Batterie austretenden Gase mit Wasser niedergeschlagen. Die Messgruppe konnte weder im Gebäude noch außerhalb gefährliche Konzentrationen von Stoffen feststellen. Der alarmierte Rettungsdienst betreute die Firmenmitarbeiter und die Einsatzkräfte. 4 Personen wurden zur weiteren Beobachtung durch den Rettungsdienst in Kliniken transportiert.

Die Batterie wurde geborgen und an einem sicheren Ort abgestellt. Die Firma kümmert sich um die ordnungsgemäße Entsorgung.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Reichenbach an der Fils, Lichtenwald, Ostfildern mit der Messgruppe und die Werkfeuerwehr Bosch Wernau, Insgesamt waren 10 Fahrzeuge mit 43 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin war der Rettungsdienst mit einem Organisatorischen Leiter, zwei Notärzten, 4 Rettungswagen und einem Krankentransportwagen vor Ort. Das Landratsamt und die Polizei waren ebenfalls am Einsatz beteiligt.

gez.: Andreas Nitsch
Fachberater Öffentlichkeit Feuerwehr