Brennendes Öl in Küche

Brand 3

Am 14.02.2019 kam es in den Amseläckern zu einem Brand von Fritieröl in einer Küche.

Die Bewohner reagierten schnell, deckten den brennenden Topf mit einem Deckel ab und verständigten sofort die Feuerwehr. Die Küche wurde kontrolliert. Das Feuer war durch den Deckel bereits vorbildlich gelöscht und die Flammen hatten noch nicht auf andere Gegenstände übergegriffen. Die Küche, insbesondere der Dunstabzug wurden kontrolliert. Die Wohnung wurde noch belüftet und dann an die Bewohner übergeben. Die Feuerwehr aus Lichtenwald konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

VORSICHT bei Fettbränden!
Löschen Sie brennendes Fett NIEMALS mit Wasser. Es kommt sonst zu einer extrem gefährlichen Fettexplosion welche zu massiven Verbrennungen und einer direkten Brandausbreitung führt. Versuchen Sie die Herdplatte auszuschalten (Sie können auch die Sicherungen vom Herd ausmachen) und einen Deckel auf den Topf zu legen. Bei diesen Maßnahmen achten Sie darauf sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Fettbrände können darüber hinaus auch mit Feuerlöschern der Klasse F gelöscht werden. Die Feuerwehr empfiehlt einen solchen Löscher im Bereich der Küche vorzuhalten. Verwenden Sie keinesfalls einen Feuerlöscher der nicht die Brandklasse F abbildet. MDa

• ausgerückte Mannschaft: 21 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 5 Einsatzkräfte