Fehlalarm durch Heimrauchmelder

Brand 3

Der erste Einsatz 2019 ließ nur knapp 25 Stunden auf sich warten. Ein Heimrauchmelder in der Weinbergstraße hatte gegen 1 Uhr ausgelöst.

Aufmerksame Nachbarn hörten diesen und klingelten an der betroffenen Wohnung. Nachdem keiner öffnete, riefen Sie über den europaweit gültigen Notruf 112 die Feuerwehr. Die mit Vollalarm gerufenen Einsatzkräfte konnten bei der Erkundung außerhalb der Wohnung erst einmal kein Rauch und Brandgeruch feststellen. Da auf Klingeln und Klopfen keiner reagierte, wurde in Absprache mit der Polizei die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Es handelte sich um eine Fehlfunktion des Rauchmelders. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Nachbarn, welche die Feuerwehr alarmierten haben alles richtig gemacht, denn bei einem piependen Rauchmelder ist immer von einem echten Brand auszugehen. Sie handelten im sogenannten guten Glauben. Auch die Feuerwehrleitstelle geht bei einem piependen Rauchmelder immer von einem echten Brand aus und schickt daher meist den kompletten Löschzug.

Bei ihrem Nachbarn piept es?
Ist bereits Rauch und Brandgeruch wahrzunehmen, zögern Sie nicht und rufen Sie sofort die Feuerwehr. Bringen Sie sich und Ihre Nachbarn unverzüglich in Sicherheit. Sollte das Treppenhaus bereits verraucht sein, bleiben Sie in Ihren Wohnungen, schließen die Wohnungstür und machen Sie sich an einem Fenster oder dem Balkon bemerkbar. Nutzen Sie auf keinen Fall Aufzüge. Sollten Sie einen Rauchmelder bei Ihrem Nachbarn hören und es ist kein Rauch oder Brandgeruch wahrnehmbar, dann klingeln und klopfen Sie bei diesem. Sollte keiner öffnen und die Situation bleibt unklar, zögern Sie nicht und rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr. Rauchmelder melden bereits Entstehungsbrände, hier zählt jede Minute um größere Schäden zu verhindern. MDa

• ausgerückte Mannschaft: 24 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 3 Einsatzkräfte