Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Michael Kohlhaas
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Brennender Trockner - Kellerbrand

Brand 3 - Lichtenwald

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Reichenbach zur Überlandhilfe nach  Lichtenwald alarmiert. Dort kam es zu einem Kellerbrand.

In der Waldstraße geriet ein Trockner in Brand und  griff auf weitere Geräte über. Die Feuerwehren aus Lichtenwald und Reichenbach unterstützen sich gegenseitig. So rückte die Feuerwehr Reichenbach mit dem LF16/12 und dem ELW nach Lichtenwald aus. Die Feuerwehr Lichtenwald kümmerte sich um die Brandbekämpfung und Menschenrettung. Ein Trupp der Feuerwehr Reichenbach ging unter schwerem Atemschutz in das verrauchte Gebäude und suchte dies auf weitere Personen ab. Ein weiterer Trupp stand außen unter schwerem Atemschutz in Bereitstellung. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Eine Person und drei Hunde konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Die drei Hunde wurden bis zum Eintreffen von Angehörigen von der Feuerwehr Reichenbach betreut und dann übergeben. Da die Hunde ebenfalls im Rauch waren, wurde die Tierrettung alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf konnten die Einsatzkräfte aus Reichenbach aus dem Einsatz entlassen werden und ins Feuerwehrhaus einrücken. MDa

  • ausgerückte Mannschaft: 13 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 3 Einsatzkräfte
  • ausgerückte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12

Link zu EZ-online