Feuerwehrhaus

73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Erneuter Unfall mit Schienenfahrzeug

Hilfeleistung 3

Bereits ein zweites Mal diese Woche musste die Feuerwehr Reichenbach zu einem Unfall zwischen einer Person und einem Personenzug ausrücken.

Zwischen Reichenbach und Ebersbach wurde am Mittwochmorgen eine Person von einem ICE erfasst. Die ausgerückten Kräfte unterstützen den Rettungsdienst, die Polizei und die Notfallmanager der Deutschen Bahn. Die Feuerwehr Ebersbach die ebefalls alarmiert wurde konnte den Einsatz abbrechen. Die Feuerwehr aus Hochdorf, welche tagsüber bei einer größeren Lage automatisch mitalarmiert wird, fuhr den Bereitstellungsraum in der Ulmer Straße an. Nach der ersten Lage konnte die Feuerwehr Hochdorf und die Feuerwehr Plochingen den Einsatz ohne Tätigkeit abbrechen. Nach knapp 2,5 Stunden waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Oft gefragt: Wie könnt ihr mit solchen Einsätzen umgehen?
Der Feuerwehr steht ein Notfallseelsorgeteam zur Seite, welches bei Bedarf Einsätze mit den Feuerwehrleuten direkt im Anschluss oder auch später bespricht und aufarbeitet. Außerdem werden die Einsatzkräfte durch das Seelsorgeteam geschult, wie man mit schlimmeren Einsätzen mit sich und anderen umgehen kann. Es wird im Team der Feuerwehr übrigens nicht als Schwäche angesehen, wenn man mit schweren Einsätzen innerlich kämpft. Im Gegenteil, man verarbeitet sehr viel Gemeinsam. Die Erinnerung an schlimme Einsätze bleibt für immer, man lernt aber wie man richtig damit umgehen kann in seinem Leben. MDa

• ausgerückte Kräfte: 18 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 5 Kräfte