Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Michael Kohlhaas
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Jahresbilanz der FF Reichenbach an der Fils

für das Jahr 2019

Die Alarmierungen der FF Reichenbach an der Fils des Jahres 2019 verteilten sich gleichmäßig auf die Tages- und Nachtzeiten. 

Bei den 78 Alamierungen wurden über 900 Stunden von den Einsatzkräften geleistet. Bei zwei Alarmen wurden mehrere Einsatzstellen angefahren, so dass im Jahr 2019 85 Einsätze zu bewältigen waren.

Diese verteilen sich auf 13 Brände, 48 technische Hilfeleistungen und 24 Fehlalarme. Bei den Fehlalarmen wurde die Feuerwehr 17 mal von automatische Brandmeldeanlagen alarmiert. Bei den technischen Hilfeleistungen waren 7 Ölspuren und 13 Hochwasser / Unwettereinsätze zu bewältigen. Die restlichen Alarme verteilten sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien. So waren es im Jahr 2019 10 Türöffnungen bei denen die Freiwillige Feuerwehr oft ohne Tätigkeit abrücken konnte, da ein Nachbar, Verwandter oder der Bewohner selbst die Tür vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits geöffnet hatte. Bei den Einsätzen konnten 12 Personen gerettet werden und ein Toter mußte geborgen werden. 

Im Jahr 2019 war der Haupteinsatztag der Freitag mit 17 Alarmen und am Dienstag mit 7 Alarmen mußten die Einsatzkräfte am seltensten ausrücken. ANi