Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Michael Kohlhaas
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Jahreshauptversammlung

50 Alarmierungen mit 96 Einsatzstellen im Jahr 2018

Kommandant Kohlhaas in der Wahl bestätigt

Am vergangenen Freitag hielt die Reichenbacher Wehr ihre Hauptversammlung im Feuerwehrhaus ab. 
 

Der wiedergewählte Kommandant Michael Kohlhaas

Begrüßung

Kommandant Michael Kohlhaas konnte als Gäste Bürgermeister Richter und Frau Eberlein von der Gemeindeverwaltung; die Gemeinderäte Fohler, Hees, Hottenroth, Hypa, Kern, Löffler, Nitsch, Munz, Neher und Weigert; von den Feuerwehren aus Plochingen Kommandant Fuchs, aus Hochdorf Kommandant Schmid und Jugendwart Behringer, aus Lichtenwald die stv. Kommandanten Straub und Lehr; vom Polizeiposten Reichenbach Frau Hamm; sowie unseren Ehrenkommandant Eberle begrüßen. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man den verstorbenen Feuerwehrkameraden, insbesondere unserem Ehrenmitglied Rudi Weiler.

Jahresbericht Kommandant

Der Jahresbericht des Kommandanten folgte. Zum Jahresende betrug der Mannschaftsstand 58 Aktive, 25 Jugendfeuerwehrangehörige sowie 17 Mann in der Altersabteilung mit Ehrenmitgliedern. Mit ein paar Daten sollen die umfangreichen Tätigkeiten der Reichenbacher Wehr belegt werden. Im Berichtsjahr gab es 90 Dienstveranstaltungen: gut die Hälfte davon waren Übungsdienste, dazu kommen Sonderdienste, Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen sowie Ausschusssitzungen; Lehrgänge in allen Bereichen wurden besucht; man beteiligte sich an Veranstaltungen in der Gemeinde und der Nachbarwehren; aber auch die Kameradschaftspflege kam mit zahlreichen Aktivitäten nicht zu kurz; die Oldtimergruppe war mit unserem TLF 15 an zahlreichen Treffen in der Region beteiligt.
 
Dazu gab es im Jahr 2018 50 Alarmierungen mit 96 Einsatzstellen – ein sehr einsatzreiches Jahr der Wehr! Bei 9 Alarmierungen lautete die Einsatzkurzmeldung „Brand“, mit dem Alarmierungsstichwort „Hilfeleistung“ wurden 70 Einsatzstellen gemeldet, dazu kamen noch 17 Fehlalarme. Fast die Hälfte der Einsatzstellen waren Hilfeleistungseinsätze durch Hochwasser und Unwetter, insbesondere im Juni mit zusammen 710 Einsatzstunden. Insgesamt wurden im letzten Jahr bei Einsätzen 10 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet oder zur medizinischen Erstversorgung betreut. Die Feuerwehrmänner wurden bei zwei Selbsttötungen zur Bergung gerufen und bei zwei Türöffnungen konnten den Personen nicht mehr geholfen werden. 1670 Einsatzstunden wurden absolviert ohne eine Verletzung der eigenen Feuerwehrangehörigen; die gesamten Stunden aller geleisteten Dienste der Reichenbacher Wehr ergeben ca. 790 Arbeitstage.
 
Kommandant Kohlhaas war zudem noch an Sitzungen zur elektrischen Erneuerung und Umbau des Feuerwehrhauses, zum Katastrophenmanagement, sowie bei Tätigkeiten und Versammlungen auf Kreisebene beteiligt. Die Übersicht unseres Fahrzeugbestandes zeigte, dass unser Löschgruppenfahrzeug LF 8 mit einem Alter von 30 Jahren jetzt ein „Oldtimer“ ist. Eine Ersatzbeschaffung für einen gebrauchten Gerätewagen ist bereits in Vorbereitung. Für die Unterstützung bei seiner Arbeit dankte er den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und allen Kameraden die mithelfen bei der Ausbildung, der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Kameradschaftspflege. Die Versammlung würdigte und anerkannte den Arbeitseinsatz und die gute Führung der Wehr durch den Kommandanten und entlastete ihn einstimmig.
 
Es folgten Berichte vom Kassier, des Jugendwartes sowie vom Leiter der Altersabteilung.

Bericht Kassier

In seinem Kassenbericht dankte Kamerad Andreas Nitsch stellvertretend für den Kassier Ralf Brucker allen Spendern, die mit kleinen oder größeren Spenden einen Beitrag für unsere Kameradschaftspflege leisten. Aber ein großer Teil der Einnahmen wird durch die Aktivitäten der Wehr beim Hock, 750-Jahrfeier und Weihnachtsmarkt selber erwirtschaftet. Das Geld wird nicht nur bei Veranstaltungen benötigt, es wurde auch in das Inventar investiert oder dieses repariert. Auch der Unterhalt des Oldtimers wird finanziert. Die Kassenprüfer bescheinigten ordentliche Arbeit, die Entlastung war einstimmig.

Bericht Jugendwart

Jugendleiter Christoph Alber, bei seiner Arbeit unterstützt von seinem Stellvertreter Mario Dagott und den Kameraden Daniel Alber, Stefan Bolz, Lars Friede, Louisa Gewand, Björn Held sowie Philipp Kohlhaas , berichtete von 38 Diensten der Jugendfeuerwehr, aufgeteilt in Ausbildung, Sonderdienste und Kameradschaft. Highlight war der 24-Stunden-Feuerwehrdienst im April. Wie bei einer Berufsfeuerwehr erlebten die Jugendlichen einen ganzen Tag im Feuerwehrhaus mit Unterricht, Übungen, Einsätzen bis zum Schlafen und Essen. Es gab auch zahlreiche Aktivitäten im kameradschaftlichen Bereich, u.a. einen Ausflug in den Kletterwald nach Plochingen. Auch zwei Blutspende-Aktionen im Feuerwehrhaus wurden unterstützt. Mit gezielten Werbeaktionen und einem mit viel Aufwand vorbereitetem Schnupperdienst konnten letztlich 10 neue Mitglieder gewonnen werden.

Brandeinsatz am Stadion beim 24 Stunden Dienst am 14. April 

Bericht Altersabteilung

Auch die Altersabteilung ist noch sehr aktiv, wie aus dem Bericht vom Leiter Kurt Roos hervorging. 15-mal trafen sich die Kameraden bei ihren monatlichen Zusammenkünften oder bei zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen auch mit den Frauen zur Pflege der Kameradschaft. Nach 5 Dienstjahren hat Kurt Ross dieses Amt in „jüngere Hände“ gegeben, in der Abteilungsversammlung wurde Hans Baumer zum neuen Leiter der Altersabteilung gewählt.

Unser Ehrenkommandant Roland Eberle wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Gremien zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt.
 
All diesen Kameraden und ihren Helfern sprach man für die Arbeit den Dank aus.

Der Ausflug nach Füssen.

Wahl Kommadant

In diesem Jahr ist die 4. Wahlperiode von Kommandant Michael Kohlhaas abgelaufen, er stellte sich auch für weitere fünf Jahre zur Wahl. Die Wahlleiterin Frau Eberlein führte durch die geheime Wahl. Michael Kohlhaas wurde von den aktiven Kameraden in der Wahl klar bestätigt. Bürgermeister Richter gratulierte Kommandant Kohlhaas zur Wiederwahl und bedankte sich für seine bereits 20-jährige Tätigkeit mit einem kleinen Geschenk.
 
Bürgermeister Bernhard Richter hatte jetzt die Gelegenheit in einem Grußwort die Würdigung der Dienste im Namen von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft auszusprechen. Er erwähnte die die konstante hohe Zahl der Aktiven und den sehr erfreulichen Zuwachs bei den Jugendlichen. Er dankte allen für die geleistete Arbeit, insbesondere bei den Hochwasser- und Unwettereinsätzen. Die Gemeindeverwaltung ist aktiv dran nach Ursachen zu schauen und Vorsorge zu machen, bedauerte aber die sehr langwierige Unterstützung von übergeordneten Behörden. Auf die Feuerwehrleute ist jederzeit Verlass, der Stellenwert in der Gemeinde und Bürgerschaft hoch anerkannt.
 

Aufnahmen und Beförderungen

Weiter in der Tagesordnung ging es mit Aufnahmen und Beförderungen.
 
In die Jugendabteilung wurde Paul Blaich, Julian Fischer, Alisa Grubisic, Moritz Haag, Pierre Haak, Michael Kern, Zoe Schmid, Lina Sigel, Felix Ungar, Niklas Wittchen und Fionn Zügel aufgenommen. In die aktive Abteilung übergetreten sind Julian Fischer, Hendrik Fritsch und Niclas Dietrich.
 
Aufgrund besuchter Lehrgänge und Dienstzugehörigkeit wurden folgende Kameraden/-innen befördert. Karim Dali, Jannik Fritsch, Tobias Grabner, Stefan Sonnenwald und Robin Walter zum Feuerwehrmann sowie Mario Dagott zum Löschmeister.
 

In die Jugendfeurewehr aufgenommen.
Ernennung Feuerwehrmann
Mario Dagott (rechts) Beförderung zum Löschmeister

Grußworte und Ehrungen

Der stv. Kreisbrandmeister Jürgen Burkhardt gratulierte und dankte Kommandant Kohlhaas und der Wehr für die vielen Einsatzstunden, die gute Ausbildung und der tollen Jugendarbeit. Er informierte kurz über Aktuelles aus dem Feuerwehrwesen.
 
Als nächstes folgten die Ehrungen.
Erst im letzten Jahr wurde durch das Land Baden Württemberg das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze gestiftet. In der Übergangsphase können alle aktiven Feuerwehrangehörigen zwischen 15 und 24 Jahren geehrt werden. In Reichenbach konnte Bürgermeister Richter damit Christoph Alber, Stefan Bolz, Mario Dagott, Stefanie Deininger, Francesco Di Termini, Marcel Eberle, Björn Held, Martin Judar, Alexander Mahr, Stefan Kübler und Janko Maricic ehren.

hintere Reihe: Komamndant Kohlhaas, Martin Judar, Mario Dagott, Christoph Alber, Janko Maricic, Marcel Eberle, Bürgermeister Richter Vordere Reihe: Stefanie Deininger, Francesco di Termini, Björn Held, Stefan Bolz

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Benjamin de Lenardis mit dem Ehrenabzeichen in Silber vom Land Baden Württemberg ausgezeichnet. Bürgermeister Richter erwähnte in seinen Worten dabei neben den Lehrgängen insbesondere seine Aktivitäten in der Jugendabteilung seit 2002, welche er auch viele Jahre leitete. Kommandant Kohlhaas schloss sich den Glückwünschen an und überreichte ein kleines Geschenk der Feuerwehr.
 

Unter Punkt Verschiedenes wurden noch einige Termine bekanntgegeben. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen kamen, bedankte sich Kommandant Kohlhaas nochmals bei allen und beendete die Hauptversammlung nach gut 90-minütiger Dauer. Den anschließenden gemütlichen Teil begann man mit einem kleinen Vesper.
Text Volker BraunBilder Andreas Nitsch