Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Mario Dagott
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Rückblick: Hauptversammlung 2023

Hauptversammlung

Am 10. März 2023 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenbach statt. Ein spannendes Programm stand an.

Vor der Versammlung fand nach 14 Jahren mal wieder ein Fototermin statt, wo die komplette Feuerwehr, mit allen Abteilungen, abgelichtet wurde. Um 19 Uhr startete die Versammlung mit einem stärkenden Abendessen. Haugemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat standen auf der Karte. Gegen 19:30 begrüßte Kommandant Michael Kohlhaas alle Kameradinnen und Kameraden aus der aktiven Einsatzabteilung, aus der Jugend- und Altersabteilung, Herrn Bürgermeister Bernhard Richter, Ordnungsamtsleiterin Frau Halm, die Damen und Herren des Gemeinderates, Frau Hamm vom Polizeiposten Reichenbach, Herrn Polizeidirektor Denzel vom Polizeirevier Esslingen sowie Herrn Lohrmann vom Kreisfeuerwehrverband. Darüber hinaus die Kommandanten und Stellvertreter aus den benachbarten Wehren Lichtenwald, Hochdorf, Plochingen und Ebersbach.

Im Bericht des Kommandanten wurden alle wichtigen Zahlen des Berichtsjahres 2022 vorgetragen. Die Einsatzabteilung bestand zum 31.12.2022 aus 61 Einsatzkräften. Darunter 57 Männer und 4 Frauen. Die Jugendfeuerwehr aus 23 Jugendlichen, davon 20 Jungs und 3 Mädchen. Die Altersabteilung zählte 14 Kameraden. Insgesamt kommt die Feuerwehr Reichenbach auf 98 Kameradinnen und Kameraden aus allen Abteilungen.

In die Jugendfeuerwehr traten ein:
> Tristan Brandt
> Fynn Luca Deininger
> Janosch Koschowsky
> Fred Kübler
> Leif Ole Lederer
> John Löffler
> Timon Schelling

Aus der Jugendfeuerwehr ausgetreten sind:
> Jonas Kusterer
> Yusuf Nisanci
> Zoe Schmid

In die Einsatzabteilung übergetreten sind:
> Jonas Ungar
> Julius Wetzel
> Fionn Zügel

Neu in die Einsatzabteilung eingetreten ist:
> Peter Lerpscher

Verstorben sind zwei Kameraden aus der Altersabteilung:
- Horst Epple
- Alfred Müringer

Neben 50 Dienstveranstaltungen und diversen Sitzungen fanden auch Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene statt.

Truppmann Teil 1 sowie den Sprechfunker besuchten:
> Justin Tasa
> Fionn Zügel

Atemschutzgeräteträger
> Daniel Borschosch
> Julian Fischer

Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal
- Lars Friede

Jugendgruppenleiterlehrgang
- Karim Dali

Medien und Pressearbeit
> Mario Dagott

Türöffnung
> Mario Dagott
> Marcus Deininger

Einsatzstatistik
2022 wurde die Feuerwehr Reichenbach insgesamt 57 mal alarmiert. Die Einsätze gliederten sich in:
8x Brand
36x Technische Hilfeleistung
13x Fehlalarm
5x Überlandhilfe

Dabei wurden 4 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet. 5 Personen könnten nur noch tot geborgen werden. 7 Feuerwehrangehörige wurden während Einsätzen leicht verletzt. In Summe wurden 920 Einsatzstunden geleistet.

Bericht Kassenwart
Es folgte der Bericht des Kassier Ralf Brucker, welcher die Zahlen aus dem Jahr 2022 präsentierte. Gleichzeitig gab er bekannt, dass dies sein letzter Bericht ist. Ralf übergibt das Amt nach vielen Jahren sehr guter Arbeit in die Hände von Franziska Furtwängler und Karim Dali.

Bericht Jugendfeuerwehr
Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Mario Dagott, gab er einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendabteilung im Jubiläumsjahr (40 Jahre Jugendfeuerwehr), welche nach Corona erst Ende Februar wieder durchstarten durfte. 21 Dienste wurden durchgeführt. Dabei wurden in Summe 974 Stunden bei den Jugendlichen, 671 Stunden bei den Jugendwarten und Betreuern und knapp 106 Stunden bei Unterstützern aus der aktiven Wehr geleistet. Über 1.750 Stunden Jugendarbeit standen zum Ende 2022 auf dem Zettel. Die Highlights waren:
> Abnahme der Jugendflamme Teil 1
> Umgestaltung des Jugendraumes
> Teilnahme am Kreispokalwettkampf
> Besuch eines Escaperooms im Paul-Schneider-Haus
> Schoolsout Party mit Wasserspielen
> 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag
> Fackelwanderung mit Gyrosgrillen
> Jugendleitertagung in Augsburg
Der Dank von Mario Dagott galt seiner Stellvertreterin Linda Stauss, sowie seinen Jugendgruppenleitern Lars Friede, Philipp Kohlhaas, Björn Held, Stefan Bolz und Karim Dali.

Bericht Altersabteilung
Hans Baumer, Leiter der Altersabteilung, berichtete von den Aktivitäten unserer Senioren. Nach der Coronapandemie konnte sich die Altersabteilung nun auch wieder regelmäßig zu Dienstabenden treffen. Bei der Hauptübung mit Hock unterstützten die Kameraden die aktive Einsatzabteilung fleißig. Den Abschlussdienst verbrachte man im Gasthaus zum Bock, wo man bis in den späten Abend köstlich verwöhnt wurde. Zwei Kameraden wurden auf ihrem letzten Weg begleitet. Man nahm Abschied von Ehrenmittglied Horst Epple und Ehrenmitglied Alfred Mühringer. Hans Baumer bedankte sich bei seinem Stellvertreter Herbert Maier, der seit der Gründung der Altersabteilung am 26. Januar 1987, nach über 36 Jahren, das Amt des stv. Leiters nun im Alter von 87 Jahren in jüngere Hände übergibt.

Wahlen
An dieser Hauptversammlung standen auch zahlreiche Wahlen an. Es wurde ein neuer stellvertretender Kommandant gewählt. Das erste Mal auch ein weiterer Stellvertreter.
zum 1. stellvertretenden Kommandanten wurde Mario Dagott gewählt
zum neuen 2. stellvertretenden Kommandanten wurde Christoph Denzinger-Alber von der Versammlung gewählt
Beide Amtszeiten dauern 5 Jahre.

Des Weiteren wurde der komplette Feuerwehrausschuss auf 5 Jahre gewählt. 7 Plätze waren zu vergeben. Insgesamt gab es 13 Bewerber. Die Versammlung wählte:
> Lars Friede
> Björn Held
> Marc Reißner
> Joachim Löffler
> Philipp Kohlhaas
> Stefan Bolz
> Patrick Frank

Kommandant Kohlhaas mit seinen zwei neuen Stellvertretern Mario Dagott und Christoph Denzinger-Alber
Kommandant Kohlhaas mit dem neugewählten Feuerwehrausschuss: Patrick Frank, Joachim Löffler, Björn Held, Lars Friede, Philipp Kohlhaas, Stefan Bolz und Marc Reißner
Anstehen zur geheimen Wahl

Beförderungen
In der Feuerwehr werden die Angehörigen nach Dienstzeit und Lehrgängen befördert.

Zum Feuerwehrmann:
> Justin Tasa
> Fionn Zügel

Oberfeuerwehrmann:
> Karim Dali

Hauptfeuerwehrmann/frau:
> Philipp Kohlhaas
> Ralf Starzmann
> Linda Stauss

Löschmeister:
> Stefan Bolz
> Lars Friede
> Patrick Geus
> Marc Sauser

Oberlöschmeister:
> Patrick Frank
> Roman Sigel

Brandmeister:
> Marcus Deininger

Ehrungen

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst / Feuerwehrehrenzeichen in Bronze
> Marc Weller
> Maximilian Ebermann
> Matthias Erb

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst / Feuerwehrehrenzeichen in Gold
> Robert Eberle
> Andreas Löffler
> Andreas Mahr
> Andreas Nitsch
> Manfred Walter
> Andreas Zügel

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst: Max Ebermann
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst: Andreas Zügel, Andreas Nitsch, Andreas Löffler, Robert Eberle, Andreas Mahr

Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg für besondere Leistungen:
Joachim Löffler, Brandmeister, erhält aufgrund besonderer Leistungen in der örtlichen Feuerwehr und seinem Engagement auf Landkreisebene die Ehrenmedaille in Silber. Er ist seit 2003 Ausschussmitglied, seit 2004 als Gruppenführer, auch in der Ausbildung engagiert, kümmert sich seit vielen Jahren um die Brandschutzerziehung der Reichenbacher Grundschulklassen und ist bei Maschinistenlehrgängen im Landkreis als Dozent für Sonder- und Wegerecht aktiv.

Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes:
Robert Eberle erhält aufgrund seiner Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach das Ehrenkreuz in Bronze. Er ist verantworltich für die Planung und Durchführung des Übungsbetriebes, Gruppenführer seit 1997, Zugführer seit 2008, war Gerätewart von 1998 - 2006, Ausschussmitglied seit 2008, Mitglied im Fahrzeugausschuss 2013-2015 stv. Kommandant von 2018 - 2023

Andreas Nitsch erhält aufgrund seiner Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach das Ehrenkreuz in Bronze. Er ist seit 1994 Schriftführer. Er führt das Dienstbuch, erledigt den gesamten Schriftverkehr der Führung, führt Personalakten, erstellt Einsatzberichte und die Einladungen zu allen Veranstaltungen und Sitzungen. Er war Schriftführer auch bei der Erarbeitung des Feuerwehrbedarfplanes 2012 und der ersten Fortschreibung 2017. Weiterhin ist Andreas Nitsch Gruppenführer seit 1997, Mitglied im Feuerwehrausschuss 2007-2014 und 2015-2023, Schriftführer im Fahrzeugausschuss 2013-2015 für die Beschaffung des HLF20.

Robert Eberle (Ehrenkreuz in Bronze), Andreas Nitsch (Ehrenkreuz in Bronze), Joachim Löffler (Ehrenmedaille in Silber)

Neu eingeführt wurden in diesem Jahr Ehrenurkunden für die langjährige Angehörigkeit der Feuerwehr Reichenbach

50 Jahre
> Hermann Mahr (52 Jahre)
> Michael Müller (52 Jahre)

55 Jahre
> Manfred Romanski (55 Jahre)
> Kurt Roos (57 Jahre)

60 Jahre
> Ewald Wöhr (62 Jahre)

65 Jahre
> Roland Eberle (66 Jahre)
> Ludwig Zügel (66 Jahre)
> Herbert Maier (68 Jahre)
> Gerhard Nimis (68 Jahre)

Mit dieser Versammlung gab es auch einige personelle Veränderungen. Kommandant Kohlhaas verabschiedete einige Kameraden aus Ihren Ämtern.

Aus dem Ausschuss wurden verabschiedet:
> Volker Braun (1988 - 1992 und 2010 - 2023)
> Andreas Zügel (1998 - 2023)
> Ralf Brucker (2010 - 2023)
> Jürgen Hees (2018 - 2023)
> Roman Sigel (2018 - 2023)
> Andreas Nitsch (2007 - 2023)

Als Kassier wurde verabschiedet:
> Ralf Brucker (2010 - 2023)

Als Festwirt wurde verabschiedet:
> Volker Braun (2010 - 2023)

Als Pressewart:
> Volker Braun (1987 - 2023)

Als stv. Kommandant
> Robert Eberle (2018 - 2023)

Zum Schluss bedankte sich Michael Kohlhaas noch bei allen Kameradinnen und Kameraden, die täglich alles für die Feuerwehr und die Gemeinde Reichenbach geben. Eine lange Hauptversammlung endete gegen 22:45 Uhr. MDa

Jede Menge Ehrungen und Verabschiedungen
Verabschiedung von Robert Eberle aus dem Amt des stv. Kommandanten