FREIWILLGE Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Jugendwart
Mario Dagott
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

stv. Jugendwart
Linda Stauss
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Die Jugendfeuerwehr Reichenbach an der Fils trifft sich alle 2 Wochen montags um 18:30 Uhr zu ihren Diensten im Feuerwehrhaus

Jugendfeuerwehr Hauptversammlung

Hauptversammlung

Nach zwei Jahren Zwangspause, konnte am 23.05.2022 endlich wieder eine Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr stattfinden.

Christoph Denzinger-Alber wird mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Kommandant Michael Kohlhaas, Christoph Denzinger-Alber, stv. Kreisjugendwart Andreas Volk, Jugendwart Mario Dagott

Es hatte sich einiges über die Coronazeit angestaut und die Hauptversammlung war dringend nötig. Z.B. gab es keinen Jugendsprecher mehr. Der Jugendsprecher vertritt die Anliegen der Jugendlichen gegenüber den Jugendleitern, berichtet an der Hauptversammlung vom vergangenen Jahr, geht mit auf Versammlungen auf Landkreisebene und hat die Möglichkeit auch auf Kreisebene sich in einem "Jugendforum" mit anderen Jugendsprechern auszutauschen.

Bericht des Jugendwartes
Mario Dagott, Jugendwart der Feuerwehr Reichenbach, berichtete von einem herausforderndem Jahr 2021. Teilweise bis zu 9 Monate befand sich die Jugendfeuerwehr im Lockdown. Das engagierte Jugendleiterteam schaffte es aber, mit Onlinediensten und Aktionen, die Nachwuchskräfte bei Laune zu halten. Man merkte den Jugendlichen schon an, dass zu viel "Online-Leben" einfach auch anstrengend war. Umso stolzer waren die Jugendleiter, dass nach Wiederöffnung, nahezu keine Verluste zu beklagen waren. Im Sommer begaben sich die Jugendleiter auf eine zweitägige Klausur an den Schluchsee, um neue Ideen zu sammeln. Das Berichtsjahr endete leider bereits im November wieder mit der erneuten Schließung der Jugendfeuerwehr aufgrund der Coronapandemie. In einer letzten großen Übung im November konnten die Jugendlichen Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern aber nochmal zeigen, was Sie gelernt hatten.

In der Jugendleitung bahnten sich 2021 ebenfalls Veränderungen an. Christoph Denzinger-Alber stellte sein Amt als Jugendwart zur Verfügung. Mario Dagott rückte als sein Stellvertreter nach. Als neue Stellvertreterin konnte Linda Stauss gewonnen werden. Louisa Gewand beendete Ihre Jugendleitung. Als Ihr Nachfolger kam Karim Dali neu ins Team.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich Mario Dagott im Namen des gesamten Teams bei Christoph für 15 Jahre Jugendarbeit. Die Jugendleiter überreichten Christoph ein verchromtes Beil auf einer Holztafel mit Widmung.

Kassenbericht
Im Kassenbericht von Christoph Denzinger-Alber wurden Ein- und Ausgaben dargestellt. Die Haupteinnahmequelle sind zwei Blutspenden im Jahr. Auch gab es 2021 eine größere Spende über 300€ von einer Familie aus Hochdorf. Mit der Jugendkasse werden z.B. Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage und Ausflüge, aber auch Equipment, wie z.B. Feldbetten oder Zelte finanziert.

Wahlen
In der Wahl zum Jugendsprecher bekam Lasse Lederer das Vertrauen der Versammlung. Als seinen Stellvertreter wählte die Versammlung Moritz Haag. Als Kassier wurde Karim Dali einstimmig gewählt.

Ehrung
Die Feuerwehr Reichenbach beantragte beim Jugendfeuerwehr Landesverband Baden-Württemberg die Verleihung der Ehrennadel in Silber für Christoph Denzinger-Alber. Christoph engagierte sich seit 2007 als Jugendleiter. 2016 wurde er zum stellvertretenden und 2017 dann zum Jugendwart bis 2021. Insgesamt gehörte er 15 Jahre der Jugendleitung an und prägte die Jugendfeuer maßgeblich mit. Für die Verleihung begrüßte die Versammlung den stv. Kreisjugendwart Andreas Volk.

Grußworte
Kommandant Michael Kohlhaas richtete sich mit einigen Worten an die Jugendfeuerwehr. Er bedankte sich bei den Jugendleitern für das Engagement, auch in der schweren Zeit der Pandemie. Die Jugendfeuerwehr steht sehr gut da und ist die Zukunft einer jeden Feuerwehr. Er ermutigte die Jugendlichen weiterhin engagiert dabei zu bleiben.

Abschluss
Zum Abschluss waren alle Mitglieder und auch Gäste auf ein leckeres Abendessen mit frischen Maultaschen und Kartoffelsalat eingeladen.

MDa

Die Veränderungen in der Jugendleitung: Karim Dali (Jugendleiter), Linda Stauss (stv. Jugendwart), Mario Dagott (Jugendwart)
Die frisch gewählten zwischen Kommandant Michael Kohlhaas und Jugendwart Mario Dagott: Moritz Haag (stv. Jugendsprecher), Lasse Lederer (Jugendsprecher), Karim Dali (Kassier)
Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr zusammen mit Kommandant Michael Kohlhaas und Jugendwart Mario Dagott: Fabian Hauke, Laura Sigel, Lea-Sophie Sonnenwald, Felix Peterhoff, Luke Löffler (2020), Nils Hirt