Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Michael Kohlhaas
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach

Neuer stv. Kommandant Robert Eberle gewählt Bürgermeister Bernhard Richter und Fr. Heike Eberlein geehrt

Am vergangenen Freitag hielt die Reichenbacher Wehr ihre Hauptversammlung im Feuerwehrhaus ab.

Und diesmal dauerte diese viel länger wie gewohnt, aber der Reihe nach.

Kommandant Michael Kohlhaas konnte als Gäste Bürgermeister Richter und Frau Eberlein von der Gemeindeverwaltung, die Gemeinderäte Bayer, Hypa und Munz, den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Alfred Bidlingmaier, den stv. Kreisbrandmeister Roland Schultheiß, den Schriftführer der Kreisjugendfeuerwehr Markus Taxis, von den Feuerwehren aus Hochdorf stv. Kommandant Bauer und Kamerad Butz, aus Lichtenwald stv. Kommandant Straub und Kamerad Eberlein, sowie unseren Ehrenkommandant Eberle begrüßen. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man den verstorbenen Feuerwehrkameraden, insbesondere unserem Kamerad Erich Lang aus der Altersabteilung.
 
Der Jahresbericht des Kommandanten folgte. Zum Jahresende betrug der Mannschaftsstand 57 Aktive, 15 Jugendfeuerwehrangehörige sowie 16 Mann in der Altersabteilung mit Ehrenmitgliedern. Mit ein paar Daten sollen die umfangreichen Tätigkeiten der Reichenbacher Wehr belegt werden. Im Berichtsjahr gab es 83 Dienstveranstaltungen: gut die Hälfte davon waren Übungsdienste, dazu kommen Sonderdienste, Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen sowie Ausschusssitzungen; Lehrgänge in allen Bereichen wurden besucht; man beteiligte sich an Veranstaltungen in der Gemeinde und der Nachbarwehren; aber auch die Kameradschaftspflege kam mit zahlreichen Aktivitäten nicht zu kurz; die Oldtimergruppe war mit unserem TLF 15 an zahlreichen Treffen in der Region beteiligt.
 
Dazu gab es im Jahr 2017 64 Alarmierungen mit 80 Einsatzstellen. Bei 10 Alarmierungen lautete die Einsatzkurzmeldung „Brand“, mit dem Alarmierungsstichwort „Hilfeleistung“ wurden 45 Einsätze gemeldet, dazu kamen noch 19 Fehlalarme. Insgesamt wurden im letzten Jahr bei 8 Einsätzen Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet oder zur medizinischen Erstversorgung betreut. 2 Personen konnten nur noch tot geborgen werden. 1260 Einsatzstunden wurden absolviert, die gesamten Stunden aller geleisteten Dienste der Reichenbacher Wehr ergeben die hohe Zahl von ca. 750 Arbeitstagen. Dazu trägt diesmal die starke Anzahl an Lehrgangsstunden bei.
 
Kommandant Kohlhaas war zudem noch an Gesprächen zum vorbeugenden Brandschutz oder zum Katastrophenmanagement, sowie bei Tätigkeiten und Versammlungen auf Kreisebene beteiligt. Die Übersicht unseres Fahrzeugbestandes zeigte eine Änderung. Ende des Jahres konnte ein langgehegter Wunsch eines Mannschaftstransportwagens erfüllt werden. Ein junger gebrauchter VW Crafter wurde mit viel Einsatz zu einem vollwertigen Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Mit Beklebung, Sondersignalanlage, Funk, Rückfahrkamera und Rundumbeleuchtung ist er jetzt vielfältig einsetzbar. Im Rahmen dieser Beschaffung wurde gleichzeitig der Feuerwehrbedarfsplan angepasst. Für die Unterstützung bei seiner Arbeit dankte er den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und allen Kameraden die mithelfen bei der Ausbildung, der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Kameradschaftspflege. Die Versammlung würdigte und anerkannte den Arbeitseinsatz und die gute Führung der Wehr durch den Kommandanten und entlastete ihn einstimmig.
 
Es folgten Berichte vom Kassier, des Jugendleiters sowie vom Leiter der Altersabteilung.
 
In seinem Kassenbericht dankte Kassier Ralf Brucker allen Spendern, die mit kleinen oder größeren Spenden einen Beitrag für unsere Kameradschaftspflege leisten. Aber ein großer Teil der Einnahmen wird durch die Aktivitäten der Wehr beim Hock, Weihnachtsmarkt und neu beim Blutspenden selber erwirtschaftet. Das Geld wird nicht nur bei Veranstaltungen benötigt, es wurde auch in das Inventar investiert oder dieses repariert. Die Kassenprüfer bescheinigten ordentliche Arbeit, die Entlastung war einstimmig. Für die Kassenprüfer Ludwig Zügel (seit 40 Jahren) und Jürgen Höger (seit 30 Jahren) war diesmal „altersmäßig“ die letzte Prüfung. Ihnen wurde zum Abschied ein Geschenk überreicht. Als neue Kassenprüfer wurden Hans Baumer und Andreas Zügel bestellt.
 
Jugendleiter Christoph Alber, bei seiner Arbeit unterstützt von den Kameraden Daniel Alber, Stefan Bolz, Mario Dagott, Lars Friede, Louisa Gewand sowie Philipp Kohlhaas, berichtete von 31 Diensten der Jugendfeuerwehr, aufgeteilt in Ausbildung, Sonderdienste und Kameradschaft. Im vergangenen Jahr wurde bewusst mehr Aufwand und Zeit in die Kameradschaft und Zusammenarbeit investiert. Highlight war das 3-tägige Kreiszeltlager in Aichwald mit Dorfspielen, Lagerolympiade und Wochenendaufgaben. Fast alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr legten im letzten Jahr einen Teil der Jugendflamme ab. Praxis, Wissen und Kameradschaft sind dort gefragt. Glückwunsch an David Albrecht, Daniel Borschosch, Jan Brezina, Niclas Dittrich, Katrin Fenchel, Bennet Fritsch, Henrik Fritsch, Tobias Grabner, Florian Gress, Jonas Kusterer, Louis Löffler, Eliah Sperber, Jonas Ungar und Julius Wetzel. Eine weitere Änderung gab es, denn anstatt bei der Altpapiersammlung ist die Jugend jetzt aktiv bei der Blutspenden-Aktion dabei. Jugendleiter Christoph Alber bedankte sich bei allen für die Unterstützung bei der Jugendarbeit, insbesondere auch bei seinem Vorgänger Benjamin de Lenardis der dieses Amt nach 10 Jahren an ihm abgegeben hatte.
 
Auch die Altersabteilung ist noch sehr aktiv, wie aus dem Bericht vom Leiter Kurt Roos hervorging. 16-mal trafen sich die Kameraden bei ihren monatlichen Zusammenkünften oder bei zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen auch mit den Frauen zur Pflege der Kameradschaft. Auch hier wird die Nachbarschaft gepflegt, mit den Kameraden aus Ebersbach hatte man einen gemütlichen Nachmittag in unserem Biergarten.
 
All diesen Kameraden und ihren Helfern sprach man für die Arbeit den Dank aus.
 
In diesem Jahr mussten wir einen neuen stv. Kommandant wählen. Der bisherige Amtsinhaber Oliver Sander kann dies nach 11 Jahren Tätigkeit durch einen Umzug nicht weiter ausführen. Für seine Arbeit wurde er mit einem Geschenk verabschiedet. Vom Feuerwehrausschuss wurde Zugführer Robert Eberle vorgeschlagen. Er stellte sich für die nächsten fünf Jahre zur Wahl, weitere Kandidaten gab es keine. Die Wahlleiterin Frau Eberlein und der Gemeinderat Hypa führten durch die geheime Wahl. Robert Eberle wurde fast einstimmig zum stv. Kommandanten gewählt und bedankte sich dafür.
 

von links Bürgermeister Richter, Robert Eberle, Kommandant Kohlhaas

Durch Anpassungen der gesetzlichen Vorgaben in unserer Feuerwehrsatzung musste diesmal auch der komplette Feuerwehrausschuss mit 7 Mitgliedern auf einmal gewählt werden. Um dies zu ermöglichen verzichten einige Ausschussmitglieder auf ihre Restamtszeit. Die Wahlleiterin Frau Eberlein und der Gemeinderat Hypa führten erneut durch die geheime Wahl und zählten genau aus. Im Feuerwehrausschuss für die nächsten 5 Jahre bestätigt wurden die Kameraden Volker Braun, Ralf Brucker, Joachim Löffler, Andreas Nitsch und Andreas Zügel. Neu gewählt wurden die Kameraden Jürgen Hees und Roman Sigel. Als Nachrücker steht Björn Held zur Verfügung. Kraft Amtes gehört Kommandant, stv. Kommandant, die Leiter der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung zum Feuerwehrausschuss. Kamerad Michael Eberle wurde für langjährige Ausschussarbeit mit einem Geschenk verabschiedet.
 
Weiter in der Tagesordnung ging es mit Aufnahmen und Beförderungen.
 
In die Jugendabteilung wurde Jonas Kusterer, Florian Gress, Eliah Sperber sowie Dylan Pacalos aufgenommen.

von links: Jonas Kusterer, Florian Gress, Eliah Sperber und Kommandant Kohlhaas

In die aktive Abteilung gewechselt oder neu eingetreten sind Tobias Grabner, Robin Walter, Jannik Fritsch, Linda Stauss, Karim Dali und Stefan Sonnenwald (Bild 3 von links).
 

Aufgrund besuchter Lehrgänge und Dienstzugehörigkeit wurden folgende Kameraden/-innen befördert. Louisa Gewand und Nicolas Heerlein zur Oberfeuerwehrfrau/-mann;
Stefan Bolz und Sebastian Koepff zum Hauptfeuerwehrmann; Christoph Alber zum Löschmeister; Markus Judar zum Hauptlöschmeister.
 
Bürgermeister Bernhard Richter hatte jetzt die Gelegenheit in einem Grußwort die Würdigung der Dienste im Namen von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft auszusprechen. Aus den Vorträgen erwähnte er die konstanten Zahl der Aktiven und die vielen geleisteten Arbeitsstunden. Aber auch sonst ist die Feuerwehr überall dabei, z.B. mit einem gelungenen Auftritt bei der Auftaktveranstaltung zu den 750 Jahrfeiern von Reichenbach. Er freute sich über das klare Ergebnis bei der Wahl zum stv. Kommandanten.
 
Und er fand hier die Überleitung zu den Ehrungen.
 
Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, davon die letzten 11 Jahre als stv. Kommandant, wurde Oliver Sander mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet. Auch die wertvolle Arbeit in den Fahrzeugausschüssen erwähnte Bürgermeister Richter.
 

Eine ganz besondere Ehrung gab es für Kamerad Hermann Mahr. Nach über 47 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes ist er Ende des vergangenen Jahres nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung gewechselt. Er war 40 Jahre Gruppenführer, 16 Jahre Mitglied im Feuerwehrausschuss und bekam schon viele Auszeichnungen. Als Handwerker war er im Bereich Heizung, Gas und Wasser immer gefragt und brachte sich ein. Für sein langjähriges Engagement wurde Herman Mahr die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr verliehen.
 

Weitere Ehrungen wurden vom stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Alfred Bidlingmaier ausgesprochen. Zuerst nutze er aber die Gelegenheit für Grußworte und um aktuelles aus dem Verband zu berichten, dieser vertritt über 5000 Feuerwehrangehörige. Auch aus Reichenbach wirken dort zahlreiche Kameraden mit. Geehrt mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg wurden zwei Personen, die nicht direkt aktiv in der Feuerwehr sind und auch sichtlich überrascht wurden. Zum einen Heike Eberlein, Leiterin des Ordnungsamtes und dafür mit zuständig für das Feuerwehrwesen. Aber diese Arbeit leistet Sie seit ganz vielen Jahren über das normale Maß hinaus, trifft sich regelmäßig mit der Feuerwehrführung und unterstützt bestens.
Zum anderen Bürgermeister Bernhard Richter, welcher seit 25 Jahren zusammen mit der Feuerwehr viel bewegt hat. In dieser Zeit wurde die Wehr fast komplett erneut, zumindest das Feuerwehrhaus und der Fuhrpark. Bürgermeister Richter steht zu „seiner Feuerwehr“ und tut viel für die Wehr.
 

Die letzte Ehrung wurde durch den Schriftführer der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Markus Taxis überreicht. Mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuer Baden Württemberg wurde Benjamin de Lenardis ausgezeichnet. 15 Jahre war er aktiv in der Jugendarbeit beteiligt, die letzten 10 Jahre als Jugendleiter (Bild 7).
 

Allen Geehrten schloss sich Kommandant Kohlhaas mit den Glückwünschen der Wehr an und überreichte Geschenke.
 
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen kamen, bedankte sich Kommandant Kohlhaas nochmals bei allen und beendete die Hauptversammlung nach etwas weniger als drei Stunden Dauer. Den anschließenden gemütlichen Teil begann man mit einem kleinen Vesper.

Text Volker BraunBilder Andreas Nitsch / Mario Dagott