weitere Hochwassernacht mit 8 Einsatzstellen

Unwetterlage

Am Nachmittag gegen 16 Uhr während der laufenden Ausräumarbeiten des Vortages wurde

die Freiwillige Feuerwehr wieder zu Unwettereinsätzen alarmiert. Die Einsatzkräfte kontrollieren die Einsatzstellen des Vortages und mußten an verschiedenen Stellen wieder Sandsäcke auslegen und Rechen mit Baggern freihalten.
In der Unterführung am Bahnhof mußten Wasser und Schlamm entfernt werden. Einzelne Personen überquerten aus diesem Grund die Schienen. Dieses sehr gefährliche Verhalten führte dazu, dass es zu Behinderungen des Zugverkehrs kam. Nach dem Abpumpen und dem Reinigen der Unterführung und der Filsbrücke durch die Feuerwehr und den Zweckverband wurde die Bahnstrecke durch das DB Notfallmanagement wieder freigegeben.
Im Bereich eines Kindergartens an der Silcherstraße wurden zwei Bäume entwurzelt. Die Feuerwehr führte Sicherungsarbeiten im Fußgängerbereich durch und entfernte Äste um den Durchgang wieder gefahrlos zu ermöglichen.
Insgesamt waren an diesem Abend wieder 11 Einsätze durch das Unwetter zu bearbeiten. Zur Bearbeitung der vielen unterschiedlichen Einsätze wurde die Zentrale im Feuerwehrhaus mit einem Zugführer und zwei Führungsassistenten besetzt. ANi

• ausgerückte Einsatzkräfte: 16 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 5 Einsatzkräfte